Schon wieder ein Blogpost über vegetarische oder vegane Ernährung? Ja, aber anders! Für einen gesunden Lifestyle ist nicht nur genügend Bewegung und Sport wichtig, sondern natürlich auch die richtige Ernährung. Deshalb gehen unsere Freunde von Urban Sports Club und du heute zusammen Lebensmittel einkaufen und zeigen dir, wie du dich zu deinem nächsten Sportkurs durch gesunde Lebensmittel besser, stärker und gesünder fühlst. Los geht's! Gehen wir zum Supermarkt und nehmen die Einkaufsliste an sporttauglichen Basis-Lebensmitteln mit.
1. Zutaten für den gesunden Start in den Tag
Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Wer kennt es nicht? Nur schnell einen "Coffee to go" und ein Croissant beim Bäcker an der Ecke kaufen und los zur Arbeit. Da das aber keine gute Basis für den Start in den Tag ist, biegen wir als erstes im Zerealien-Regal ab. Und da greif‘ am besten nicht nach den Schokoflakes, die Kindheitserinnerungen wecken, sondern nach Vollkorn-Haferflocken oder 3Bears Porridge. Diese ballastoffreichen, leckeren, und sättigenden Starter machen dich wach und bringen gute Laune in den frühen Morgen.
2. Weiter geht’s zur Nussabteilung
Natürliche Lebensmittel wie Nüsse und Samen sind essentiell für dich und deinen Einkaufskorb, denn sie fördern die Aktivität und die geistige Leistungsfähigkeit. Welche Nüsse? Alle! Rein damit in den Einkaufswagen! Toppe auch dein Porridge oder deine Overnight Oats gerne mit Nüssen - für den Extra-Crunch und viele wertvolle Nährstoffe. Die kleinen Energiebündel machen sich auch super in unserem leckeren "low sugar" Granola.
3. Milch macht müde Sportler munter. Sojaprodukte auch!
Milch ist eine optimale Nährstoffquelle. Ganz auf Fisch und Fleisch verzichten ist zwar kein Muss, jedoch ist es besser auf Hülsenfrüchte als Ersatz umzusteigen, denn tierische Produkte verderben recht schnell und entwickeln Giftstoffe, die ein Sportler nicht gebrauchen kann. Allgemein solltest du alles im Supermarkt lassen, was träge und müde macht. Variiere dein Porridge mal mit Kuhmilch mal mit Hafer- oder Kokosdrink. Das bringt Abwechslung in deine Frühstücksschale!
4. An der Gefahrenquelle
So und jetzt gehen wir möglichst schnell an der Fertiggericht-Kühltheke vorbei oder machen gleich einen ganz großen Bogen darum. In Fertiggerichten und Co. sind nämlich genau die Unglücksboten enthalten, die wir aufgrund ihrer Vielzahl an toxischen Stoffen vermeiden wollen. Und wo wir gerade dabei sind, No Go’s sind außerdem: beunruhigende Getränke wie Alkohol und Kaffee, raffinierter Zucker, Weißbrot und zu viele Kohlenhydrate, die den Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben sowie Knoblauch und Pilze, weil sie zu schwer verdaulich sind. Ein klares GO gibt es natürlich für Porridge! Gequollene Haferflocken sind leicht zu verdauen, belasten nicht und halten den Blutzuckerspiegel lange konstant.
5. Zurück in die Getränkeabteilung
Mist, wir haben Wasser und den Kräutertee vergessen. Nochmal zurück, denn diese Flüssigkeiten sind enorm wichtig, um Giftstoffe aus der Luft oder Stressauswirkungen auf deinen Körper schnell und leicht loszuwerden.
6. Durchatmen und Sportsachen packen
Und jetzt bist du wieder zu Hause angekommen, packst deine Einkaufstüte aus und fragst dich: Wie soll ich daraus leckeres Essen zubereiten? Keine Sorge! Wenn dir das für den Anfang zu viel ist, dann beginne zunächst langsam deine Ernährung umzustellen und du wirst ganz schnell merken, wie gut das tut! Bei unseren Rezepten findest du außerdem ganz viel Inspiration - für Porridge, Overnight Oats und andere vollwertige Haferrezepte.
Autor: Urban Sports Club. 1 Mitgliedschaft, 50+ Sportarten, 2.000+ Standorte. Yoga, Schwimmen, Fitness, Wellness, Teamsport und vieles mehr in ganz Deutschland entdecken! www.urbansportsclub.com. Mit dem Code 3BEARSGOTOSPORTS sparst du bis zum 31.10.2018 bei Anmeldung unter www.urbansportsclub.com 10,00 € auf deinen ersten Monat im Tarif M oder L!